Unser Verein

Das Ziel von NEVAM ist, eine Expertenplattform zu Gefässkathetermanagement und Infusionstherapie zu betreiben. Der Verein möchte hohe Qualitätsstandards im Umgang mitvenösen Zugängen und Infusionen entwickeln, schulen und kommunizieren um die Sicherheit für Patient*innen und Fachpersonen zu optimieren.

Katharina Bosshart

Vereinspräsidentin und Gründungsmitglied

Pflegewissenschaftlerin MScN Pflegeexpertin und Anästhesiefachfrau NDS HF

Katharina Bosshart ist dipl. Pflegefachfrau, dipl. Fachfrau Anästhesiepflege und hat einen Master in Pflegewissenschaft des Instituts für Pflegewissenschaft der Universität Basel. Sie leitet die Fachentwicklung Pflege der Privatkliniken Bethanien und Lindberg und arbeitete zuvor während mehrerer Jahre als klinische Pflegewissenschaftlerin am UniversitätsSpital Zürich in den Themen Patientensicherheit und Qualitätsmanagement. Darin beschäftigte sie sich insbesondere mit der Sicherheit rund um Gefässkatheter und entwickelte ab 2013 das Pflegemanagements für PICC. Zuvor war sie während vieler Jahre als Anästhesiefachfrau in unterschiedlichen Disziplinen tätig. Katharina Bosshart ist Mitglied vom SBK, der Schweizerischen Interessensgemeinschaft Anästhesiepflege (SIGA/FSIA) und dem Schweizerischen Verein für Pflegewissenschaften

Denise Herren

Vorstandsmitglied (Ressort Sponsoring)

Dipl. Pflegefachperson BScN

Expertin Heimparenterale Therapien (Homecare)

Sie arbeitete anfänglich in der Klinik für Intensivmedizin am Inselspital Bern. Nach einer längeren Auslandsreise zog es sie in den Aussendienst und arbeitete acht Jahre im Bereich «Home Care». Sie war als Instruktorin und Projektleiterin verantwortlich für den Aufbau der schweizweiten parenteralen Therapiemöglichkeiten, wie beispielsweise der parenteralen Ernährung als auch der «Outpatient Parenteral Antibiotic Therapy» (OPAT).Aktuell ist sie als Sales Managerin unterwegs und unterstützt Pflegende als auch Fachärztinnen und Fachärzte im Umgang mit Medizinprodukten und implementiert Innnovationen/Produkte in diversen Schweizer Kliniken.

Ursina Baumgartner

Vorstandsmitglied (Ressort Finanzen, Aktuariat und Projekte)

Dipl. Pflegefachperson AKP
Pflegewissenschaftlerin MScN

Ursina Baumgartner absolvierte nach der Ausbildung zur Pflegefachfrau und Berufsschullehrerin im Gesundheitswesen ein pflegewissenschaftliches Studium an der Universität Maastricht. Sie leitet an der Careum Hochschule Gesundheit das Mentoringprogramm CAS FH Management in der Gesundheitswirtschaft. Von 2010–2021 war sie Rektorin Lehre der Careum Hochschule Gesundheit, Teil der Kalaidos Fachhochschule. Ihre Schwerpunkte sind Bildungsentwicklung und -politik im Bereich Gesundheit und Pflege. Ursina Baumgartner ist Mitglied im SBK und im VFP.

Amon Bosshart

Vorstandsmitglied (Ressort IT)

Amon Bosshart hat Politikwissenschaften an der Universität Zürich studiert und arbeitet in der Beratung für Informationssicherheit und digitale Risiken.

Vereinsstruktur

Rechtsgrundlage

NEVAM ist ein von Pflegeexpert:innen gegründeter Verein mit Sitz in der Schweiz.

Statuten

Die Vereinsstatuten können in folgendem Dokument nachgelesen werden:

Wir sind derzeit daran eine aktuelle Version für Sie bereitzustellen.

Der Verein finanziert sich durch:

• Mitgliederbeiträge
  • Erträge aus Veranstaltungen (Kongress, Symposium, etc.)
  • Fundraising
  • Spenden und Zuwendungen